Mackenzeller Musiksommer IV

30. August 2021

Am Sonntag, den 29.08.2021 fand die vierte Veranstaltung des Mackenzeller Musiksommers unter dem Motto „Blasmusik trifft Volksliedersingen mit Tonicánka und Tonica-Straßenmusikanten“ statt. Bei recht ungemütlichem Wetter fanden sich rund 30 Zuhörerinnen und Zuhörer im Tonica Steinbruch ein, um traditioneller Blasmusik zu lauschen und beim Volksliedersingen selbst aktiv zu werden.

Den Beginn der Veranstaltung machte Tonicánka, eine Gruppe bestehend aus 12 blasmusikbegeisterten Musikerinnen und Musikern der Tonica Mackenzell, welche sich der böhmischen und mährischen Blasmusik widmeten. Neben einzelnen solistischen Einlagen gaben sie auch den ein oder anderen Gesangstitel zum Besten. Das Gesangstrio bildeten dabei Gerald und Maximilian Laibach.

Anschließend spielten die Tonica Straßenmusikanten auf und luden die Besucher herzlich zum Mitsingen ein. Dies liesen sie sich nicht zweimal sagen und so wurden neben bekannten Volksliedern auch der ein oder andere Schlager ausgepackt und mitgesungen.

Zum Abschluss der vierten Veranstaltung des Mackenzeller Musiksommers spielte Tonicánka noch einmal auf.